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[the best things in life are not visible]
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Auf dieser Seite befinden sich diverse Grafiken, die ich mit Hilfe der freien Software Blender 3D erstellt habe. Blender kann kostenlos unter http://www.blender3d.org/Download/ heruntergeladen werden.

[schrank]
[image: schrank.jpg 53kB] [image: schrank_foto.jpg 56kB] [image: schrank.jpg / 767x575 / 48kB]
[source: schrank.zip 27kB]

Weihnachten 2003 habe ich diesen selbstgebauten Schrank meiner Freundin geschenkt. Zur Planung habe ich selbstverständlich Blender benutzt...

[hase & igel]
[image: Hase & Igel 7kB] [download: Hase und Igel 1.43 1010kB]

Im Rahmen eines Softwarepraktikums an der Universität Dortmund habe ich im Team mit 7 weiteren Kommilitonen eine Computerumsetzung des bekannten Brettspiels "Hase und Igel" geschaffen. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, für dieses Spiel auch die passenden Spielfiguren zu rendern... Das Spiel unterstützt bis zu 6 Mitspieler, die aber auch beliebig von einer einstellbaren Künstlichen Intelligenz ersetzt werden können.

[firegirl]
[image: firegirl.jpg 53kB] [source: firegirl.zip 656kB] [image: firegirl.jpg / 800x600 / 53kB]
[source: firegirl.zip 656kB]
[girl-mesh: nudegirl.zip | Sysadmin]


Seit Blender 1.80 ist u.a. die Funktion enviroment-mapping freigeschaltet, so daß auch ich einige Experimente damit machen konnte. Dazu habe ich mir von Sysadmin's Homepage dieses Model einer doch sehr nett anzuschauenden Frau runtergeladen, um sie mit Hilfe einer enviroment-map so aussehen zu lassen, als wäre sie aus Silber. Noch ein bischen Partikelfeuer, et voila!
Eine Animation dieser netten Dame gibt's auch.

[bier]
[image: bier.jpg 34kB] [source: bier.zip 205kB] [image: bier.jpg / 800x600 / 34kB]
[source: bier.zip 205kB]
[tutorial: Berechnete Welten | Carsten Wartmann]


Dieses Bild enstand während meinen ersten Versuche mit Blender. Ich hatte mir das Blender-Tutorial Berechnete Welten von Carsten Wartmann angesehen, in dem erläutert wird, wie man Rotationskörper erzeugt. Da sich mein Lieblingsgetränk ebenfalls in solchen Rotationskörpern aufhält, hatte ich natürlich sofort die passende Idee für meine ersten Renderversuche. Die Kohlensäure im Bier wird mit dem Partikelsystem von Blender erzeugt.


[treppe]
[image: treppe.jpg 47kB] [source: treppe.zip 26kB] [image: treppe.jpg / 800x600 / 47kB]
[source: treppe.zip 26kB]


Aus dieser Datei sollte eigentlich mal eine komplette Wohnung werden, weiter als bis zur Treppe bin ich leider aber nicht gekommen. Alle Elemente der Treppe sind einfache Quader.


[ameise]
[image: ant.jpg 111kB] [source: ant.zip 30kB] [image: ant.jpg / 800x600 / 111kB]
[source: ant.zip 30kB]
[tutorial: A Blender Underwater Scene | B@rt]


Der Körper der Ameise besteht aus drei Kugeln, die mit Hilfe von Gittern (engl.:lattice) verformt wurden. Wie dies gemacht wird, erkärt B@rt in seinem Tutorial A Blender Underwater Scene anhand eines Delphinkörpers. Die Beine und die Fühler bestehen aus einfachen Zylindern.





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