[hase & igel]
[download: Hase und Igel 1.43 1010kB]
Im Rahmen eines Softwarepraktikums an der Universität Dortmund habe ich im Team mit 7 weiteren Kommilitonen eine Computerumsetzung des bekannten Brettspiels "Hase und Igel" geschaffen. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, für dieses Spiel auch die passenden Spielfiguren zu rendern...
Das Spiel unterstützt bis zu 6 Mitspieler, die aber auch beliebig von einer einstellbaren Künstlichen Intelligenz ersetzt werden können.
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[firegirl]
[image: firegirl.jpg / 800x600 / 53kB]
[source: firegirl.zip 656kB]
[girl-mesh: nudegirl.zip | Sysadmin]
Seit Blender 1.80 ist u.a. die Funktion enviroment-mapping freigeschaltet, so daß auch ich einige Experimente damit machen konnte. Dazu habe ich mir von Sysadmin's Homepage dieses Model einer doch sehr nett anzuschauenden Frau runtergeladen, um sie mit Hilfe einer enviroment-map so aussehen zu lassen, als wäre sie aus Silber. Noch ein bischen Partikelfeuer, et voila! Eine Animation dieser netten Dame gibt's auch.
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[bier]
[image: bier.jpg / 800x600 / 34kB]
[source: bier.zip 205kB]
[tutorial: Berechnete Welten | Carsten Wartmann]
Dieses Bild enstand während meinen ersten Versuche mit Blender. Ich hatte mir das Blender-Tutorial Berechnete Welten von Carsten Wartmann angesehen, in dem erläutert wird, wie man Rotationskörper erzeugt. Da sich mein Lieblingsgetränk ebenfalls in solchen Rotationskörpern aufhält, hatte ich natürlich sofort die passende Idee für meine ersten Renderversuche. Die Kohlensäure im Bier wird mit dem Partikelsystem von Blender erzeugt.
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[treppe]
[image: treppe.jpg / 800x600 / 47kB]
[source: treppe.zip 26kB]
Aus dieser Datei sollte eigentlich mal eine komplette Wohnung werden, weiter als bis zur Treppe bin ich leider aber nicht gekommen. Alle Elemente der Treppe sind einfache Quader.
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